← Technik-Blog
- Kleingeräte & Co: Raclette und Fondue - Unser Tipp für die kältere Jahreszeit 27.09.2015
-
In Gesellschaft zu speisen wird schon seit Urzeiten praktiziert und ist nach wie vor bei den meisten Menschen beliebt. Gerade in der kühleren Jahreszeit steht das gemeinsame Essen im Kreise der Familie oder mit Freunden häufig im Terminkalender. Als sehr beliebte Variante gilt das Zubereiten mit einem Raclette oder auch das Fondue. Lassen Sie sich von unseren Produkten inspirieren.
Hier steht nicht Schnelligkeit an erster Stelle sondern im Vordergrund steht das langsame und gerne auch lang andauernde Zusammensitzen und speisen. Gerade auch zu den besonderen Feiertagen, wie Silvester aber auch die Weihnachtstage wird diese Art des Essens gerne zelebriert. Die Vorbereitung für die einzelnen Lebensmittel ist keine große Sache. Man fertigt einfach mehrere Schüsseln verschiedener Sorten Fleisch, Gemüse und Rohkost an und stellt diese dann zu Beginn des Essens auf den Tisch.
Das Fondue bietet vielfältige Möglichkeiten
Beim Fondue hat man viele Möglichkeiten der Zubereitung auch die vegetarische Variante ist hier nicht außer Acht zu lassen und es lassen sich viele leckere Zutaten zubereiten. Man kann das Gefäß zum Beispiel mit Brühe, Käse oder Fett befüllen. Dieses wird vorher erhitzt und anschließend mittels eines Brenners aus Petroleum oder auch elektrisch auf einer bestimmten Hitze gehalten. Das Garen von Fleisch, Gemüse, Rohkost oder Brot erfolgt mittels eines Spießes, der dann in die Flüssigkeit gelegt wird.
Viele verschiedene Zubereitungsarten beim Raclette machen es so beliebt
Beim Raclette hat man direkt mehrere Möglichkeiten. Viele haben zusätzlich zu den kleine Pfannen auch eine Platte zum Anbraten von verschiedenen Fleischsorten integriert. In die Pfannen legt man dann verschiedene Gemüsesorten, Kartoffeln, Champignons und guten Raclettekäse.