← Technik-Blog
- Kleingeräte & Co: Garmin vivosmart HR+ Fitnesstracker - der Partner an Ihrer Seite 02.05.2017
-
Heute stellen wir Ihnen den Fitnesstracker von Garmin vor - die vivosmart HR+. Mit der vivosmart HR+ hat Garmin einen Fitnesstracker geschaffen, der sich Ihrer Gewohnheiten in Sachen Bewegung und Schlaf annimmt und es sich somit zum Ziel gemacht hat, seinen Träger zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren.Das Fitnessband richtet sich nicht nur explizit an ambitionierte Sportler.
Ansprechendes Design mit vielen Funktionen
Die Fitnessuhr ist in den Farbvarianten in blau, lila und schwarz und verschiedenen Armbandgrößen erhältlich. Mit einem Gewicht von nur 31,2 g in der kleineren Variante bzw. 34,0 g in der größeren Variante fällt sie im Alltag kaum auf. Die Armbandgrößen sind für einen Umfang des Handgelenks von 137 mm bis 193 mm in der kleineren Variante bzw. 180 mm bis 224 mm in der größeren Variante erhältlich. Die Akkulaufzeit beträgt ohne GPS bis zu fünf Tage. Mit eingeschaltetem GPS-Modul beträgt die Akkulaufzeit bis zu acht Stunde laut Angaben des Herstellers. Die lange Akkulaufzeit sichert so eine Datenaufzeichnung des ganzen Tages. Aufgezeichnet werden die verbrauchten Kalorien, die zurückgelegte Distanz, die Schrittzahl, die Intensitätsminuten und die zurückgelegten Stockwerke auf. Die Kalorienzahl wird mithilfe von Körpergröße und -gewicht ermittelt. Die Datenaufzeichnung werden abgesehen vom GPS-Signal auf Basis Ihrer Schrittlänge und der Schrittzahl generiert. Die Fitnessuhr ist komplett wassergeschützt, wodurch sie von Ihnen in jeder Lebenslage und bei jeder Sportart sorgenfrei getragen werden kann.
Funktionsweise und Einstellungen
Das äußere Erscheinungsbild des Fitnesstrackers ist angenehm und daher als positiv zu werten. Die angegebene Akkulaufzeit des Herstellers konnten in unserem Test unter realistischen Bedingungen übertroffen werden. Wir sind bei unserem Test auf zwei bis drei Tage Laufzeit gekommen. Allerdings hatten wir die GPS-Funktion auch nicht durchgängig angeschaltet. Die Akkulaufzeit ist zusammengefasst zufriedenstellend und wir haben keine Kritik an dem Gerät auszusetzen.Eine weitere Funktion, ist der Erhalt von Benachrichtigungen über das Touch-Display. Angezeigt werden Nachrichten wie Anrufe, E-Mails, Push-Nachrichten sozialer Medien, SMS-Nachrichten direkt beim Tragen.In dieser Kategorie kann der Fitnesstracker uneingeschränkt überzeugen. Gerade hier finden wir es sehr praktisch, dass das Gerät über ein Touch-Display verfügt.Sobald Sie in einem Zeitraum von einer Stunde inaktiv waren, löst die die vivosmart HR+ einen Vibrationsalarm aus. Dies soll den Besitzer dazu animieren, sich in regelmäßigen Abständen zu bewegen. Weitere Motivation zur Bewegung wird durch das Erreichen kleinerer Meilensteine in Garmin Connect geschaffen. Auch wird das Tagesziel stetig individuell angepasst, was es Ihnen ermöglicht, sich jeden Tag ein Erfolgserlebnis zu verschaffen.Dieses integrierte Feature finden wir sehr lohnenswert. Es hilft dem Nutzer dezent, sich an einen vitaleren Lebensstil zu gewöhnen und diesen ohne großen Aufwand zu leben.
Fazit
Die vivosmart HR+ ist Nachfolger der vivosmart HR. Im Unterschied zum Vorgänger ist bei dieser Fitnessuhr ein zusätzlich eingebautes GPS-Modul. Dieses integrierte Modul macht den Fitnesstracker gekoppelt mit dem integrierten Herzfrequenzsensor nun auch für Freizeitsportler interessant.Garmin gibt Ihnen als Verbraucher mit der vivosmart HR+ einen Motivator in Form eines Fitnessbands an die Hand, der Sie dazu animiert, Ihre sportlichen Ziele zu erreichen und dies mit den Vorzügen einer gewöhnlichen Uhr kombiniert. Wer beabsichtigt, sich eine Smartwatch zu kaufen, sollte auf jeden Fall die vivosmart HR+ von Garmin in Betracht ziehen. Sie ist aufgrund der hohen Funktionalität sehr geeignet für aktive Menschen und Menschen, die es gerne werden wollen.